Wie bereits berichtet , meldete Waymo am 20 . April 2025 , dass man in Zukunft mit Toyota zusammenarbeiten wolle , um das autonome Fahren für private Pkws zu entwickeln .
Am 06. Mai 2025 gab dann Toyota Näheres zu diesen Plaenen bekannt . Dabei wurde von Toyota mitgeteilt , dass man nicht nur bei der Entwicklung automatisierter Fahrtechnologie zusammenarbeiten wolle , sondern man wolle auch die Entwicklung und die Einfuehrung von Assistenzsystemen für privat genutzte Fahrzeuge beschleunigen . Laut Toyota soll der Schwerpunkt dabei auf der Sicherheit und der Sorgenfreiheit liegen .
In der Mitteilung von Toyota vom 06. Mai 2025 wurde nochmals auf die großen Erfolge von Waymo mit seinen Robotertaxis hingewiesen :
- Jede Woche mehr als 250.000 bezahlte Fahrten o In der San Francisco Bay Area o In Los Angeles o In Phoenix / Arizona o In Austin / Texas
Die naechsten Staedte , in denen Waymo seine Robotertaxis anbieten wird , werden Atlanta in Georgia und Miami in Florida sein .
Bisher hoerte man nichts davon , wie oft es bei den Fahrten mit den Robotertaxis von Waymo zu Unfaellen mit Verletzungsfolgen gekommen sei .
Toyota teilt nun mit , dass die Fahrzeuge von Waymo im Vergleich zum menschlichen Standard an 81 % weniger Unfaellen mit Verletzungsfolgen beteiligt seien .
( Until now we did not hear of accidents with robot taxis with injuries . Now Toyota announces that the cars of Waymo would be at 81 % less involved in accidents with injuries compared with the human standard )
Waymo betonte ,dass es für eine Zukunft des Fahrens mit mehr Sicherheit und Sorgenfreiheit einen globalen Partner benoetige .
Die Co – Chefin ( Co - CEO ) von Waymo , Tekedra Mawakana , teilte mit , dass Waymo nunmehr Fahrzeuge von Toyota in seine Ride - Hailing – Flotte aufnehmen werde und die autonome Fahrtechnologie von Waymo zu den Kunden von Toyota bringen .
Diese Allianz aus Toyota und Waymo koennte es bei optimaler Zusammenarbeit schaffen , zunaechst bei den Assistenzsystemen und spaeter beim autonomen Fahren für Privatfahrzeuge die Spitzenstellung einzunehmen .
Was kann man bei einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Toyota mit Waymo erwarten ?
Das koennte sein : - In wenigen Jahren die Entwicklung von hochleistungsfaehigen Assistenz-Systemen - In 7 bis 8 Jahren Entwicklung von autonom fahrenden Systemen für Privatfahrzeuge
( This alliance of Toyota and Waymo could reach a top position first at assistance systems and later at autonomous driving private cars ; in some years at assistance systems and in 7 or 8 years at autonomous driving private cars )
Assistenzsysteme / Assistance Systems
Toyota koennte zusammen mit Waymo den Pkw – Markt wesentlich anheizen , weil es zunaechst mit hochleistungsfähigen Assistenzsystemen und spaeter mit autonom fahrenden Privat – Pkws den anderen Autoproduzenten erheblich Konkurrenz machen koennte .
Toyota koennte mit der Hilfe von Waymo schon mit den Assistenzsystemen einen erheblichen Wettbewerbsdruck ausloesen und viele der Automobilproduzenten zum Aufgeben zwingen ., weil sie Produzenten von grossen Volumina sind , aber an Toyota Marktanteile verlieren werden und dann weit unter die ominöse Grenze von weniger als 5 Millionen verkaufter Fahrzeuge rutschen ( siehe ESB 10 / 2025 ) und somit ihre Fahrzeuge nicht mehr mit Gewinn verkaufen können , weil ihre Einkaufsvolumina bei ihren Zulieferern zu gering sind , um von diesen hohe Rabatte zu bekommen .
( Toyota could early in some years rise the pressure on other producers of the car industry selling their cars under 40,000 € , because they need a production of 5 million cars a year to get high reductions from their suppliers )
Toyota , das finanziell gut ausgestattet ist , koennte dazu uebergehen , bis zum Jahr 2030 immer mehr Modelle anzubieten , die zum Basispreis fast alle dann zur Verfuegung stehenden Assistenzsysteme aufweisen .
Toyota koennte dabei seine Fahrzeuge über viele Jahre so mit vielen Assistenzsystemen ausgestatteten Fahrzeuge zu Preisen anbieten , die ihm jahrelang keine Gewinne bringen , aber bewirken , dass Konkurrenten aus dem Massenmarkt verschwinden , entweder pleite gehen oder nur mit verringertem Personal unter einem Autoproduzenten , der solche schwaechelnden Autoproduzenten erwirbt , in Teilbereichen , in denen sich der neue Inhaber Gewinne verspricht , wenigstens voruebergehend weiterarbeiten duerfen . Toyota duerfte bei der Finanzierung einer solchen Attacke keine Probleme haben : Zum einen , weil es einen Rueckgang seiner Gewinne problemlos über mehrere Jahre durchhalten kann . Als japanischer Autoproduzent profitiert Toyota zum anderen von einem auf dem japanischen Finanzmarkt typischen Verhalten : Wenn solche Attacken wie diese hier mit den Assistenzsys-temen geritten werden , um groessere Markanteile auf der Welt zu erwerben , dann sind japani-sche Banken bereit , diese Attacken finanziell mit grossen Krediten zu stuetzen , wie es sich seit vielen Jahrzehnten gezeigt hat . Bei solchen Strategien hilft dann die japanische Regierung mit , in dem sie sich bei den Banken für solche Kredite einsetzt .
( Toyota is a high profitable company , it can offer cars with many assistance systems with-out profits over many years , but to eliminate other car producers . In Japan there is an old tradition that Japanese banks are helping the producing companies to rise their market shares with big credits if needed . The Government of Japan is then helping these companies by influencing the banks to give these big loans )
Wir erinnern uns : Seit dem Sommer 2023 bietet Toyota in der EU seinen Prius der 5. Genera-tion an , der bereits in der Basis – Version , die in Deutschland für 45.290 € zu haben ist , mit vielen Assistenzsystemen an . Das waren damals fast alle Assistenzsysteme , die damals auf dem Markt verfügbar waren . Der deutsche Autokäufer gibt derzeit durchschnittlich rund 42.000 € für den Kauf eines Neu-wagens aus .
( Toyota presented in summer 2023 its new Prius in the basic version with nearly then all existing assistance systems then available on the market ; the basic version is offered in Germany for 45,290 € . The average buyer of a new car is spending around 42,000 € in Germany )
Seit Sommer 2023 ist der Toyota Prius , ein Plug- in – Hybrid , mit diesen Assistenzsystemen ausgestattet :
( Since summer the basic version of the Toyota Prius , a plug- in – hybrid , has the following assistance systems : )
- Fußgängererkennung ( Pedestrian Detection ) - Fahrradfahrererkennung ( Cyclist Detection ) - Abstandstempomat ( Distant Cruise Control ) - Spurwechselassistent mit aktiver Lenkunterstützung ( Lane Change As-sistant with Active Steering Aid ) - Kreuzungsassistent / Warnung vor Gefahr beim Abbiegen ( Junction As-sistance ) - Proaktiver Fahrassistent / erkennt Hindernisse vor und neben der eigenen Fahrspur ( Proactive Driving Assistant , detects obstacles in front and beside the own lane) - Rückfahrassistent ( Reversing Aid ) - Toter – Winkel- Warner ( Blind Spot Alert ) - Ausstiegsassistent / warnt vor Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern ( Exit Warning System )
Die Top Version des Toyota Prius verfuegt neben dem Solardach zusaetzlich über folgende zwei Assistenzsysteme :
( The top version of the Prius has additionally the following two assistance systems : )
- Panorama – Kamera – System ( Panorama Camera System ) - Einparkassistent ( Parking Assist System )
Nur wenige Assistenzsysteme , die damals auf dem Markt waren , waren damals im Prius ab dem Jahr 2023 nicht eingebaut :
( Only a few assistance systems then on the market of Continental or Mercedes were not of-fered by Toyota in its Prius of the 5th generation : )
- Drive Pilot System ( autonomes Fahren in Staus auf Autobahnen , Mercedes ) - Autonomes Einparken ( Self Parking , Continental ) - Preview System / Warnung vor zu schnellem Fahren in eine Kurve ( Warn-ng if driving too fast into a curve , Continental ) - Ausweich – Lenk – Assistent / bildet Rettungsgasse ( Evasion Steering System , Mercedes ) - Automated Valet Parking ( Mercedes , siehe ESB 19 / 2022 )
Seit Anfang 2025 bietet Mercedes - Benz seinen Drive Pilot in der neusten Version an . Nun kann man auf der Autobahn bis zu 95 km / h autonom fahren , allerdings nur hinter einem anderen Fahrzeug .
( Since 2025 you can drive with the Drive – Pilot of Mercedes autonomous up to 95 km / h on highways , but only behind another car )
Man sieht , Toyota und Waymo koennen noch viele Assistenzsysteme gemeinsam entwickeln.
Eines kann man schon heute vorhersagen : viele Assistenzsysteme werden schon in wenigen Jahren von Autofahrern als so hilfreich angesehen werden , so dass man , wenn man sich einmal an sie gewoehnt hat , diese auch beim naechsten Autokauf nutzen will .
Auch bei den Assistenzsystemen wird es in den naechsten Jahren einen Wettbewerb bei der Qualitaet geben . Und nur die diejenigen Automobilbauer werden Kunden auf sich ziehen , die fahrerfreundliche Assistenzsysteme in ihre Fahrzeuge einbauen , die wie Toyota es mit Waymo erreichen will , nicht nur Sicherheit bieten , sondern auch den Autofahrer mit deren Nutzung auch sorgenfrei machen . Und gerade hier koennte die Allianz zwischen Toyota und Waymo Fruechte tragen und der Konkurrenz aus der Volksrepublik China ihre Grenzen aufzeigen , in dem man die chinesischen Autobauer mit Assistenzsystemen mit hoher Qualitaet uebertrifft . Assistenzsysteme mit hoher Qualitaet koennen somit ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Bekaempfung der chinesischen Automobilhersteller werden , die diesen Nachteil auf Dauer auch nicht mit niedrigen Preisen ausgleichen koennen .
( I think we can early now predict that car drivers using assistance systems with satisfaction will want to have their next cars with also with such assistance systems or some more . But only car producers offering assistance systems not only offering security but also care-freeness as Toyota and Waymo said in their statement of their new alliance . Excellent assistance systems could be a strong power against Chinese car producers if they are of a higher quality as the assistance systems offered by the Chinese car producers .)
Man bedenke immer wieder : für das Jahr 2030 schätzen die meisten Experten die weltweiten Umsätze für Assistenzsysteme , autonomes Fahren und vernetztes Fahren auf 1, 2 Billionen US – Dollar . Meine Schätzungen habe ich nach dem Besuch der Hannover Messe 2025 von 900 Milliarden US – Dollar auf 1 Billion US – Dollar angehoben , wobei ich den Anteil der Assistenzsysteme an diesem Betrag für das Jahr 2030 auf 75 % , also auf 750 Milliarden US – Dollar pro Jahr , prognostiziere ( siehe ESB 08 / 2025 ) .
( Please reflect upon the fact that most experts are predicting that the global sales for assis-tance systems ,autonomous driving and connected driving will be at 12 billion US – Dollar in 2030 . After my visit at Hanover Fair 2025 I forecast 1.200 billion US – Dollar , and 75 % of it for as-sistance systems )
Autonomes Fahren für Privatfahrzeuge / Autonomous driving for private cars
Bei der Entwicklung des autonomen Fahrens für Privatfahrzeuge sehen sich Toyota und Waymo einer viel besseren Ausgangssituation als bei des Assistenzsystemen gegenueber . Warum ? - Waymo ist mit seinen Robotertaxis der Konkurrenz weit ueberlegen , so dass es Waymo zusammen mit Toyota gelingen muesste , die fuehrende Position beim autonomen Fahren für Privatfahrzeuge zu erobern - Diejenigen Automobilbauer und Zulieferer , die sich mit dem autonomen Fahren für Privatfahrzeuge noch beschaeftigen , sind duenn gesaet : o Bei den Automobilbauern sind es BMW , Mercedes – Benz und mit einigem Abstand auch VW o Bei den Zulieferern sind dies insbesondere Bosch , Continental und Valeo , wobei Bosch im Bereich des autonomen Fahrens Tausende von Stellen abbauen will
General Motors , das Milliarden US – Dollar in die Entwicklung des autonomen Fahrens investiert hatte , hat diesen Entwicklungsbereich eingestellt .
( At autonomous driving for private cars the start position for Toyota and Waymo is much better than at assistance systems . Why ? Waymo is the leading company at robot taxis and it must be possible to win the leading posi-tion at autonomous driving for private cars . And now are only some others working in these field : BMW . Mercedes -Benz and VW at the car producers , but VW no more on a very high level ; and Bosch , Continental and Valeo at the suppliers , but Bosch will reduce thousands of jobs . General Motors cancelled the development of autonomous driving cars after it had invested billions of US – dollars in this technique )
Bis Toyota mit Hilfe von Waymo allerdings autonom fahrende Pkws auf den Markt bringen kann , werden noch viele Jahre vergehen . Ich rechne , dass Toyota autonomes Fahren in Pri-vatfahrzeugen nicht vor dem Jahr 2032 anbieten kann .
Warum nicht frueher ? Waymo hat zwar beim autonomen Fahren mit seinen Robotertaxis einen Riesenvorsprung vor der Konkurrenz , man muss jedoch bedenken , dass dies bei der Entwicklung des autonomen Fahrens von grosser Bedeutung ist , aber man diese Erfahrungen aus der Entwicklung von Robotertaxis nur sehr bedingt auf das autonome Fahren auf Privatfahrzeuge uebertragen kann .
Die Robotertaxis von Waymo fahren in den USA in hohem Masse auf geraden Straßen , eine Situation ,die man weder in Europa noch in Asien grossflaechig antrifft . Das Entwickeln des autonomen Fahrens für Privatfahrzeuge ausserhalb der geografischen Be-reiche , in denen die Robotertaxis von Waymo unterwegs sind , ist ein um viele Dimensionen komplexere Aufgabenstellung .
( Until Toyota and Waymo can offer autonomous driving it will last many years , I think 7 or 8 years . Why not earlier ? Yes , Waymo has a big advance at robot taxis but the task to develop autonomous driving for private cars is much more complex . )
Denn eines muss man sehen : Ein privater Autofahrer , der sich ein autonom fahrendes Auto zulegt , wird von diesem verlangen , dass er von jedem Ort zu jedem anderen Ort fahren kann . Das ist eine so hohe Anforderung , die ein autonom fahrendes System für ein Privatauto in absehbarer Zeit nicht erfuellen kann .
Das Entwickeln eines Kleinbusses , der immer die gleiche Route , zum Beispiel in einem Rundkurs fährt , ist um Dimensionen weniger komplex als die Entwicklung eines autonom fahrenden Pkws , auch wenn dieser Pkw nur in bestimmten Regionen autonom fahren kann
( The development of an autonomous driving little bus as the Cube of Continental above is not so complex , especially if such a little bus is driving always the same routes )
Ein autonomes Fahren mit einem Privatfahrzeug wird diesen privaten Autofahrern auch im Jahr 2032 oder noch später nur für begrenzte Regionen angeboten werden koennen . Diese Regionen koennen zwar im Laufe von vielen Jahren wachsen , aber am Anfang werden es nur wenige Regionen auf der Welt sein , in denen das autonome Fahren mit Privatfahrzeugen moeglich sein wird .
( Toyota and Waymo can probably offer also in 2032 autonomous driving private cars only for some special regions )
Die Allianz bei der Entwicklung von autonom fahrenden Privatfahrzeugen durch Toyota und Waymo kann aus einem wichtigen materiellen Grund erfolgreich werden :
Toyota und die Mutter Alphabet , die Mutter von Waymo sind profitable Unternehmen . Die Gefahr , dass diese beiden ihr Ziel , das autonome Fahren für Privatautos aus finanziellen Gruenden aufgeben , ist sehr gering . Das kann man an Alphabet sehen : Alphabet , das die meisten Menschen unter der Bezeichnung Google vor der Umstrukturierung kennen , hat seit der Gruendung des Projekts für selbstfahrende Autos im Jahr 2009 Milliarden in dieses Projekt gesteckt und das Alphabet und seinem Vorgänger Google Milliardenverluste einbrachte . Waymo ist jetzt eine Tochter von Google , das wiederum jetzt eine Tochter von Alphabet ist .
Da man aber bei Alphabet davon ueberzeugt ist , dass dies ein Zukunftsprojekt ist , hat man Waymo im Juli 2024 weitere 5 Milliarden US – Dollar zur Verfuegung gestellt .
Waymo traegt seinen Namen erst seit dem Jahr 2016 und wurde vorher im damaligen Google – Konzern als ein Sonderprojekt geführt .
Waymo soll rund 3.200 Mitarbeiter beschaeftigen .
Wenn man in die Zukunft blickt und einmal unterstellt , dass Toyota und Waymo im 2032 tat-saechlich in der Lage sind , bis dann autonom fahrende Privatfahrzeuge zu entwickeln , dann wird sich dann eine wichtige Frage stellen : Wird dann nur Toyota diese Technologie nutzen duerfen oder werden sich Toyota und Waymo darauf verstaendigen , diese Technologie an andere Automobilhersteller zu verkaufen ? Bisher war von Waymo zu hoeren , man wolle seine technischen Pakete an große Automobil-hersteller über Lizenzen vergeben . Hat sich dies durch die Vereinbarung der Zusammenarbeit mit Toyota geändert ?
Ich halte folgendes Szenario für wahrscheinlich :
Toyota und Waymo werden vereinbaren , dass Toyota ein erstes Zugriffsrecht auf die gemeinsam entwickelten Assistenzsysteme hat . Erst wenn dieser bevorzugte Zugriff auf diese Assistenzsysteme aus Sicht von Waymo Waymo zu wenig Geld bringt , wird es darauf draengen , dass diese auch an andere Autohersteller über Lizenzen vergeben werden .
Toyota wird auf die alleinige Nutzung der neuen Assistenzsysteme dann draengen , wenn diese von Waymo und Toyota gemeinsam entwickelten Assistenzsysteme den Assistenzsystemen der Konkurrenten ueberlegen sind , um sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen .
Gelingt es Waymo und Toyota in der ersten Phase hoch leistungsfähige Assistenzsysteme zu entwickeln , die denjenigen der Konkurrenten ueberlegen sind , dann wird Toyota ein grosses Interesse daran haben , diese allein nutzen zu duerfen .
Sollten sich diese Systeme bei den Kunden durchsetzen , weil sie als besser bewertet werden und vielleicht von Toyota in seinen Modellen zum Inklusivpreis angeboten werden , dann koennte dies dazu beitragen , dass andere Autohersteller Marktanteile verlieren und soweit sie Produzenten von Massenfahrzeugen sind ,deren Verkaufspreis unter 40.000 € liegt , die ominöse 5 - Millionen – Mindestproduktionsmenge pro Jahr unterschreiten und dann nicht mehr wettbewerbsfaehig sind und aus dem Markt ausscheiden .
Sollten es Waymo und Toyota schaffen , autonom fahrende Privatautos bis zum Jahr 2032 oder früher zu entwickeln , dann wird sich auch hier die Frage stellen , ob diese gemeinsam entwickelte Technik dann nur von Toyota genutzt werden soll . Ich kann mit hier vorstellen , dass auch bei dieser Technologie Toyota auf einem Vorgriffsrecht besteht . Auch die Nutzung dieser Technologie kann erheblich dazu dienen , den Druck auf die Konkurrenz zu erhoehen , wenn diese über diese neue Technologie nicht verfuegt , diese aber von den Autofahrern stark nachgefragt wird .
Wenn die Nachfrage nach autonom fahrenden Privatfahrzeugen wirklich so riesig ist , wie viele sich das erhoffen , dann werden Massenproduzenten wie General Motors , Stellantis , Ford , Honda oder Nissan geradezu betteln , um diese zu erhalten ; wenn es diese Autohersteller im Jahr 2032 noch gibt .
( The alliance of Toyota and Waymo could be successful because Toyota and the owner of Waymo , Alpabet , are profitable and Alpabet had made billions of losses with Waymo and because Alpabet thinks that Waymo is working at a technology for the future it gave in July 2024 another 5 billion US – dollars to Waymo . An unsolved question will be if the assistance systems and the technique of autonomous driving for private cars will be used only by Toyota . If the demand for autonomous driving cars would be big , car producers like General Motors , Stellantis , Ford , Honda and Nissan would eagerly buy licenses of this technology . But will all these car producers still live in 2032 ? )
Nach den Angaben des Kraftfahrtbundesamtes ( KBA ) aus Flensburg dominierten am 01. Januar 2025 bei den insgesamt 49.339.166 in Deutschland zugelassenen Pkws mit 89 % die Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor ; auf die reinen Benziner entfielen 61 % auf die reinen Diesel – Pkws 28 % . Die Statistik des KBA weist seit neuestem zum Teil auch die Mildhybride aus , die mit einem kleinen Elektromotor ausgestattet sind , aber nicht rein elektrisch groessere Distanzen fahren koennen . Diese Mildhybride sind im Bestand inzwischen mit 5 % haeufiger vertreten als beispielsweise die reinen Batteriefahrzeuge ( BEV ) mit 3% und die Plug – in – Hybride ( PHEV ) mit 2 % .
88 % aller Pkws sind in Deutschland auf private Halter zugelassen und nur 12 % auf gewerbliche Halter . Die Verteilung hinsichtlich der Antriebsarten ist bei beiden Gruppen sehr unterschiedlich . Bei den privaten Haltern dominieren die Benziner , bei den gewerblichen die Diesel – Pkws . Bei den rein batteriebetriebenen Fahrzeugen ( BEV ) , findet man bei den gewerblichen Haltern einen Anteil von 12 % , während es bei den privaten Haltern nur 2 % sind .
Unter Sonstige finden sich insbesondere die Mildhybride , aber auch die Gas – und Wasserstoff – Pkws .
( January 01, 2025 there were in Germany more cars with a mild hybrid on the streets as pure battery cars or plug - in – hybrids . Private owners drove with 64 % petrol driven cars and only 27 % Diesel cars . Commercial owners drove with 36 % Diesel cars and only 29 % petrol driven cars and 12 % pure battery cars / BEV and 8 % plug- in – hybrids )
Das Alter der Fahrzeuge im Pkw – Bestand nahm weiter zu und hat den Durchschnittswert von 10 Jahren Anfang Januar 2025 ueberschritten . Die DAT führt dies auf die bessere Haltbarkeit der Pkws zurueck und auf die hochwertigen verbauten Komponenten . Ich fuege hinzu . Das Durchschnittalter der Pkws steigt in Deutschland auch darum an , weil die durchschnittlich pro Jahr von den privaten Haltern gefahrenen Kilometer staendig zurückgehen .
Interessant ist , wie unterschiedlich sich die Werte für die einzelnen Antriebsarten nach 3 Jahren entwickeln .
Dabei ist auffallend , dass die Gebrauchtwagenpreise für reine Batteriefahrzeuge sich nach 3 Jahren wesentlich schlechter praesentieren als für Benzin – und Diesel – Pkws .
Verglichen mit dem urspruenglichen Listenpreis wiesen die folgenden Antriebsarten im Maerz 2025 folgende Werte auf :
Gebrauchtwagenpreise in % des ursprünglichen Listenpreises Pkw- Alter 3 Jahre Laufleistung 15.000 km bis 20.000 km pro Jahr
( Prices of 3 years old cars in % of the initial list price ; mileage 15,000 km to 20,000 km a year)
Da der Listenpreis bei reinen Batteriefahrzeugen über dem Listenpreis von Benzinern lag , ist der Wertverlust in Euro enorm .
Nach den Auswertungen der Deutschen Automobil Treuhand ( DAT ) kommen zunehmend bat-terieelektrische Pkws ( BEV ) in großer Anzahl als Leasingruecklaeufer auf den Gebrauchtwa-genmarkt . Da sie preislich attraktiv sind , wurden im März 2025 mehr Besitzumschreibungen von BEVs vorgenommen als es private BEV – Neuzulassungen gab .
In den USA gibt es auf dem Markt ein breites Angebot an elektrischen Fahrzeugen . Allein in den letzten 4 Jahren kamen 75 verschiedene Modelle auf den Markt . Das Interesse an elektrischen Fahrzeugen ist bei den Autofahrern stark zurueckgegangen .
In einer neuen Umfrage wollen sich nur noch 16 % der Befragten für ein rein elektrisches Auto „sehr gern“ oder „gern“ bei ihrem naechsten Autokauf entscheiden . Das ist der niedrigste Wert seit dem Jahr 2019. Der Anteil der Verbraucher , die sich „ungern“ oder „sehr ungern“ für ein Elektroauto entscheiden wuerden , stieg auf 63 % , der hoechste Wert seit 2022 .
Als Hauptvorbehalte gegen ein Elektroauto wurden insbesondere genannt :
( As key barriers to go fully electric the asked persons named : )
- Hohe Batterie – Reparatur – Kosten / o High battery repair costs 62 %
- Hohe Kaufpreise / high purchase price 59 %
- Ungeeignet für Fahrten auf große Distanz / o unsuitability for long distance travel 57 %
- Zu wenig öffentliche Ladestationen / o A lack of convenient public charging stations 56 %
- Die Angst auf der Fahrt wegen einer geringer Ladung der o Batterie liegen zu bleiben / Fear of running out of charge while driving 55 %
31 % derjenigen ,die sich unentschlossen zeigten oder ungern bei ihrem naechsten Autokauf ein Elektrofahrzeug zulegen wollen , fuehrten gegen das Elektroauto Sicherheitsbedenken an . 27 % von diesen forderten Ladestationen in der Naehe ihrer Wohnungen .
Am 06. Juni 2025 wurde auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Nürnberg die erste Teststrecke auf einer Autobahn für induktives Laden eroeffnet . Die ersten Fahrversuche sollen in der 2. Jahreshälfte 2025 beginnen . Sie sollen mit speziell ausgestatteten Fahrzeugen erfolgen . Die Teststrecke liegt zwischen den Anschlussstellen Sulzbach – Rosenberg und Amberg – West in Fahrtrichtung Nürnberg . Die Strecke ist nur mehrere Hundert Meter lang.
Spulen in der Straße erzeugen ein Magnetfeld . Sobald dieses von einem Auto befahren wird , induziert das Magnetfeld eine Spannung in der im Fahrzeug verbauten Gegenspule . Diese Technologie kann unsichtbar in Verkehrsflaechen integriert werden .
Eine erfolgreiche Umsetzung dieser Technologie koennte Ladesaeulen ueberfluessig machen .