Aus dem Inhalt des letzten Elektro – und Solarmobilbrief ( ESB ) :
( Auszuege aus dem vorletzten Heft lesen Sie weiter unten )
Sensation des Jahres 2024 : Zukunftsforschung bei Mercedes – Benz : Neuartige Solarlackierung koennte in Mitteleuropa Strom für 12.000 km pro Jahr bringen ; und noch viel mehr in Südeuropa oder Kalifornien
Deutschland . Vorschlag aus dem Bundesrat : Finanzierung einer Kaufpraemie für Elektrofahrzeuge durch Erhoehung der Mineraloelsteuer auf den Dieselkraftstoff
Mercedes – Benz : Jetzt kann man mit dem Drive – Pilot bis zu 95 km / h autonom auf der Autobahn fahren
General Motors stellt Forschung und Entwicklung für autonom fahrende Fahrzeuge ein
English
From the index of the latest Electric and Solar Vehicle Letter :
Sensation of the year 2024 : Research for the future at Mercedes – Benz : New kind of solar paint could generate enough electricity for 12,000 km a year in Middle Eu-rope ; and much more in South Europe or California
Proposal from the German Bundesrat : Financing a buyer`s premium for electric cars by rising the mineral oil tax on diesel fuel
Mercedes – Benz : Now you can drive with the Drive – Pilot up to 95 km / h on highways , but only behind another car
General Motors is ceasing the research and development of autonomous driving cars and will only develop assistance systems on a high level ; the market at robot taxis would be more and more highly competitive
Auszuege aus dem vorletzten Elektro - und Solarmobilbrief ( ESB ) : ( Excerpts from the last but one Electric and Solar Vehicle Letter ) :
In ESB 15 / 2024 hatte ich berichtet , dass Stellantis am frühen Morgen des 11.Oktober 2024 mitteilte , dass der Stellantis – Chef wie im Vertrag mit ihm vorgesehen , Anfang des Jahres 2026 sich in den Ruherstand verabschieden werde . Sein Vertrag wurde aber nicht verlängert . Es wurde mitgeteilt , dass der Board von Stellantis dieser Vereinbarung einstimmig zugestimmt habe Zunaechst trug das zur Beruhigung bei , weil vorher viel spekuliert worden war , dass Tavares in einer kurzen Frist seinen Job verlieren wuerde .
Kaum war diese Meldung von Stellantis in der Welt , da begannen die Diskussionen von Neuem : „Wird Carlos Tavares wirklich auch noch Monate im Jahr 2026 für Stellantis tätig sein ?“
( Some days after Stellantis had announced on October 11, 2024 that Carlos Tavares would stay at his job until the first months of 2026 , the discussion was continued , now with the question ; “Will Carlos Tavares really work also in 2026 for Stellantis ?” )
Aus dem Board von Stellantis sickerten Meldungen nach draussen , dass die meisten Mitglieder dieses Gremiums der Meinung waren , Carlos Tavares solle Stellantis schon im Jahr 2025 verlassen und im Jahr 2026 nicht mehr für Stellantis tätig sein . Dies wurde insbesondere damit begruendet , dass es sich Tavares mit den Haendlern , den Lieferanten und auch den Gewerkschaften insbesondere in den USA verdorben hatte und die Verkaufszahlen stark rueckläufig waren .
Die Tatsache , dass Carlos Tavares es sich vielen verdorben hatte , war für den Board schon besorgniserregend ; die stark gesunkenen Verkaufszahlen und der starke Gewinnrueckgang waren für den Board wohl Anlass , Carlos Tavares zu seinem Rücktritt zu bewegen
( From the Board news went outside that most members of the Board had the opinion that Tavares should go already in 2025 and not only in 2026 . These majority of members based their opinion on the fact that Tavares had felt out with the dealers , the suppliers and also with the unions , especially in the USA and that sales had reduced on a high level )
Dann wurde wohl im Board eifrig diskutiert , wann Carlos Tavares ausscheiden solle . Man wollte offensichtlich zu diesem Zeitpunkt keinen harten Rausschmiss , sondern diskutier-te als alternative Ausstiegszeiten Quartalsenden , also
- Ende des 1. Quartals 2025 - Ende des 2. Quartals 2025 - Ende des 3. Quartals 2025 - Ende des 4. Quartals 2025
Der Board wird von John Elkann geleitet . Er stammt aus dem Agnelli – Clan , der Fiat dominierte und jetzt ein großes Aktienpaket an Stellantis haelt . John Elkanns Mutter ist eine geborene Agnelli . Die Agnelli – Familie ist derzeit mit einem Anteil von 14,2 % der groesste Anteilseigner an Stellantis . Groesere Anteile halten auch die Peugeot – Familie und der franzoesiche Staat .
Nach der Auffassung von John Elkann wuerde es mindestens 6 Monate dauern , bis man einen Nachfolger für Carlos Tavares gefunden habe . Eine Mehrheit im Board war wohl der gleichen Meinung wie John Elkann . Ein Ausscheiden von Carlos Tavares waere damit am Ende des 2.Quartals 2025 optimal gewesen .
( Then the Board of Stellantis discussed a date for the retreat of Tavares . As the Chairman of the Board John Elkann most members of the Board thought that Stellantis would need up to 6 month to find a new CEO . So the best date of a retreat of Tavares would be the June 30 , 2025 )
Die Unzufriedenheit im Board und bei den Aktionären war nach der Bekanntgabe der Zahlen für das 3. Quartal 2024 gestiegen .
( The dissatisfaction at the members of the Board and at the shareholders rose after the pub-lishing of the figures of the 3rd quarter of 2024 )
Carlos Tavares hatte seine Aktionaere in den letzten beiden Jahren mit guten Finanzzahlen und hohen Dividenden verwoehnt .. Im Jahr 2023 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6 % auf 189,5 Milliarden € . der Gewinn lag bei 18,6 Milliarden € . Die Umsatzrendite lag somit bei 9,8 % ( nicht bei 12,8 % wie in ESB 15 / 2024 berichtet ) . Das ist für einen Autobauer mit einem so breiten Angebot wie bei Stellantis ein sehr guter Wert . Im 3.Quartal 2024 ging der Umsatz von Stellantis um 27% im Vergleich zum Vorjahr zurueck . Die für das Gesamtjahr 2024 prognostizierte Umsatzrendite wurde mit Werten von 5,5 % bis 7 % vorausgesagt . In den USA war die Nachfrage schwach und die Läger waren voll . Hier hatte Stellantis mit großen SUVs und Pick – ups bisher immer die meisten Gewinne erzielt . Carlos Tavares begruendete die neuen Zahlen von Stellantis damit , dass auf dem Markt ein wachsendes Angebot vorhanden sei und aus China eine zunehmende Konkurrenz komme .
Als der Board mit Carlos Tavares Anfang Oktober 2024 vereinbarte , dass er seinen Vertrag voll erfüllen koenne , hatte man ihm abgerungen , dass zwei seiner Leute Stellantis mit sofortiger Wirkung verlassen mussten : das war zum einen die Finanzchefin Natalie Knight und der fuer das operative Geschäft der erweiterten Europa – Region verantwortliche Uwe Hochgeschurtz .
Am 30 . September 2024 war die Aktie von Stellantis seit Jahresbeginn um über 40 % gesunken . Am letzten Boersentag vor dem Ausscheiden von Carlos Tavares , am 29. November 2024 , hatte die Aktie in den letzten 12 Monaten 38 % eingebuesst .
Diese Zahlen fuehrten dazu , dass im Board ab Mitte November 2024 die Auffassung immer mehr vorherrschte , dass Carlos Tavares Stellantis so schnell wie möglich verlassen sollte . Ein Rücktritt schien zum Ende des Jahres 2024 zu kommen .
( Carlos Tavares had indulged the shareholders with high payouts of dividends . In 2023 the sales rose at 6 % at 189,5 billion € . The profit was at 18.6 billion € . So the return on sales was at 9.8 % . For a car producer with so much different cars a very good result . In the 3rd quarter the sales went back at 27 % . In the US – market the demand was weak and the storehouses full . In the USA Stellantis had get until now the most profits with big SUVs and pick – ups .
Carlos Tavares justified this new situation with the rising offer on the market and the rising competition from China , On September 30 , 2024 the shares of Stellantis went down since the beginning of the year at more than 40 % . Since mid - November the majority of the members of the Board said that Tavares had to go as soon as possible . So a retreat seemed to come with December 31 ,2024 )
Auch ich war erstaunt , dass am Sonntag , den 01.Dezember 2024 um 21.47 Uhr Stellantis mit-teilte , dass der Board das Angebot von Carlos Tavares angenommen habe , mit sofortiger Wirkung aus dem Amt zu scheiden . Das war eine diplomatische Formulierung ! Wahrscheinlich hat Carlos Tavares mit seinem so-fortigen Ruecktritt ein Zeichen setzen wollen . Ich hatte mit einer Ankuendigung eines Ausscheidens von Tavares zum Jahresende 2024 Ende November / Anfang Dezember 2024 gerechnet .
( Also I was astonished when Stellantis was sending the news on Sunday December 01, 2024 in the late evening that the Board would have accept the immediately effective retreat of Car-los Tavares )
John Elkann sagte :“ Unser Dank gilt Carlos Tavares für seine jahrelange engagierte Arbeit und die Rolle , die er bei der Gruendung von Stellantis gespielt hat , sowie bei den frueheren Turnarounds von PSA und Opel . Seine Arbeit hat uns auf den Weg gebracht , ein weltweit fuehrendes Unternehmen in unsrer Branche zu werden“.
Stellantis ist derzeit nach den verkauften Pkws die Nummer 4 auf der Welt , hinter Toyota , VW und Hyundai und somit vor so renommierten Produzenten wie General Motors und Ford .
( The Chairman of the Board John Elkann said : “Our Thanks applies to Carlos Tavares for his yearslong engaged work and the role he played at the foundation of Stellantis and the early turnarounds at Peugeot and Opel . His work has brought us to the way to become a world-wide leading company in our branch”.)
Stellantis is at sold cars in the moment number 4 in the world after Toyota , VW , and Hyundai and so in front of such traditional car producers as General Motors or Ford .
The Chairman of the Board John Elkann and the Board member Henri de Castries divided the commentaries over the retreat of Carlos Tavares . John Elkann said the praising words and Henri de Castries the critical words . Henri de Castries said : “The success of Stellantis is based since the foundation of the company on a perfect coordination between the most important shareholders , the Board and the CEO . In the last weeks there were different views leading to this decision of the Board and the CEO”. )
Der Vorsitzende des Boards , John Elkann und Henri de Castries teilten sich die Kommentierung zu dem Ruecktritt von Carlos Tavares auf :
John Elkann war für die lobenden Worte verantwortlich und Board – Mitglied Henri de Castries für die kritischeren Worte
Das Board – Mitglied Henri de Castries war da schon wesentlich kritischer . Er sagte : „Der Erfolg von Stellantis seit der Gruendung des Unternehmens beruht auf einer perfekten Abstimmung zwischen den wichtigsten Aktionaeren , dem Board und dem CEO . In den vergangenen Wochen ist es jedoch zu unterschiedlichen Ansichten gekommen , die zu dieser Entscheidung des Boards und des CEO gefuehrt haben“.
Henri de Castries ist in einigen weiteren Aufsichtsräten taetig , so bei AXA , HSBC und auch Nestlé .
Dass der Board bei Stellantis es schon vor dem Ruecktritt von Tavares für ausgeschlossen hielt , dass Tavares noch einige Monate im Amt bleiben könne , zeigt sich darin , dass der Board bereits lange vor dem 01.Dezember 2024 einen Sonderausschuss eingerichtet hatte , der nach einem Nachfolger für Tavares suchen sollte . Bei einem Ausscheiden von Tavares erst im April 2026 waere das nicht so dringlich gewesen .
Einen Nachfolger aus der Automobilbranche zu finden scheint derzeit schwierig , weil sich auf den ersten Blick kein Kandidat erkennen laesst , der diese schwere Aufgabe uebernehmen könnte . Der Board will sich daher notfalls bis Ende Juni 2025 Zeit lassen , einen Nachfolger für Carlos Tavares zu finden .
Carlos Tavares war im Jahr 2014 von Renault zur PSA Group gewechselt und dort Vorstands-vorsitzender geworden . Unter seiner Führung erwarb die PSA Group das Unternehmen Opel aus Rüsselsheim , zudem auch die britische Vauxhall gehörte , von General Motors . Er bewahrte die PSA Group vor der Insolvenz und schaffte es , dass auch Opel , das unter der Obhut von General Motors ein gutes Jahrzehnt nur Verluste geschrieben hatte , wieder Gewinne schrieb . Als er bei PSA arbeitete , erwarb er sich schnell den Ruf eines rigorosen Kostendrueckers , der die Gewinne auch durch grosse Massenentlassungen erreichte . Auch als Chef von Stellantis , das aus einer Fusion von Fiat / Chrysler und der PSA Group hervorging , war das Kosteneinsparen seine Domaene . Er erwirtschaftete Gewinne , die er zu grossen Teilen an die Aktionaere als Dividende weitergab und gerade die grossen Anteilseigner gluecklich machte . Auf der anderen Seite wurden durch die hohen Dividendenzahlungen viel zu wenig in For - schung und Entwicklung investiert , so dass Stellantis heute nicht zu den technisch fuehrenden Automobilbauern gehört .
Aus Presseberichten ist zu entnehmen , dass der Chairman John Elkann die italienische Re-gierungschefin Giorgia Meloni anrief und diese vom Ruecktritt von Carlos Tavares informierte bevor Stellantis am späten Sonntagsabend des 01.Dezember 2024 den Rückzug von Tavares oeffentlich bekannt gab . Giorgia Meloni hatte mit Tavares manchen Strauss ausgefochten . Sie beklagte sich bei ihm häufig , dass er die Fiat – Fabriken in Italien vernachlaessige .
( We heard from Italy that John Elkann spoke with Giorgia Meloni and told her that Carlos Tavares would go at once . Giorgia Meloni had often controversies with Carlos Tavares . She often blamed him that he would disregard the factories of Fiat in Italy )
Die US – Gewerkschaft United Auto Workers ( UAW ) bezeichnete den Ruecktritt von Carlos Tavares als einen grossen Schritt in die richtige Richtung . Stellantis sei ein schlecht gefuehr-tes Unternehmen .
Carlos Tavares war in den letzten Jahren der bestbezahlte Automanager Europas . So erhielt für das Jahr 2023 13,5 Millionen € und für das Jahr 2022 sogar 14,9 Millionen € . Das meiste bei diesen Verguetungen bestand aus Boni . Sein Grundgehalt war gering .
( The US – union United Auto Workers ( UAW ) said the retreat of Carlos Tavares would be a big step in the right direction . Stellantis would be a bad leaded company ,
Carlos Tavares was in the last years the best paid car manager in Europe . In 2023 he get 13.5 million € and in 2022 even 14.9 million € . The most money of the salary for Carlos Tavares came from bonuses , his basic compensation was low )
Bis ein Nachfolger für Carlos Tavares gefunden wird ,wird ein neu gegruendetes Interim Exe-cutive Committee unter der Fuehrung von John Elkann Stellantis leiten . Dies Situation zeigt eine grosse Schwaeche im Bereich Personal bei Stellantis ,wo man sich offensichtlich keinen Kopf darueber zerbrach , wer einmal auf Tavares folgen koennte . Doppelt schlimm ist , dass Stellantis offensichtlich auf kurze Distanz keinen Nachfolger aus dem eigenen Unternehmen praesentieren kann , der das Unternehmen kennt und so seine Ein-arbeitungszeit wesentlich verringert haette .
( Until a new CEO is found a new Interim Executive Committee under John Elkann will lead Stellantis . It is terrible that Stellantis had no plan for a successor of Carlos Tavares . An Interim Executive Committee for a world company ? Perhaps the Committee can found a new CEO early now working for Stellantis . And why not a woman or two or three women as new CEOs for Stellantis ? This woman or these women could establish a new company climate at Stellantis . Who ever worked under a woman can tell you that women bring a new atmosphere into a company . And that is what Stellantis needs for the future . Not so many money for the shareholders but more money for research and development or to buy innovative companies . )
Eine kleine Hoffnung könnte während der Leitung durch das Interim Executive Committee da-rin bestehen , dass dieses Leitungsgremium waehrend seiner Arbeit einen Mitarbeiter entdeckt , dem man die Leitung von Stellantis zutraut oder auch zwei oder drei Leuten , die Stellantis gemeinsam fuehren koennten . Wie waere es , wenn Stellantis es mit einer Frau oder mit zwei oder drei Frauen an der Spitze versuchen wuerde ? Das würde das ganze Klima im Unternehmen veraendern . Das weiss jeder , der einmal in einem Unternehmen gearbeitet hat , das von einer Frau geleitet wird oder wo mehrere Frauen in Fuehrungspositionen arbeiten . Um Reibungen von den weiblichen Managern mit den von Maennern dominierten Board zu ver-ringern , wuerde es sich anbieten , den Anteil der weiblichen Mitlieder im Board zu erhoehen . Der Board of Directors bei Stellantis besteht derzeit aus 10 Personen , von denen 4 weiblich sind . Eine gleiche Anzahl von Maennern und Frauen im Board wäre also leicht zu verwirklichen .
Carlos Tavares hat an dieser Situation eine erhebliche Mitschuld , denn zu seinen Verpflichtungen haette auch gehoert , zusammen mit dem Board moegliche Nachfolger zu foerdern . Aber vielleicht liegt das auch in der Persoenlichkeitsstruktur von Carlos Tavares , der sich so maechtig fuehlte , dass er glaubte , er wuerde sich noch lange in dieser Position halten koennen ,wenn er es nur schaffe , den Aktionaeren eine hohe Dividende erwirtschaften zu koennen . Tavares Handeln ist ein Beispiel dafür , dass man durch reines Kostensenken und ohne technologische Perspektive ein Automobilunternehmen in den Abgrund fuehrt . Etwas anderes haette gegolten , wenn Carlos Tavares das Geld , das er durch seine rigorose Politik des Kostensparens erwirtschaftete , in Forschung und Entwicklung gesteckt haette . Aber auch den Board trifft hier eine erhebliche Mitschuld . Wie konnte er glauben , durch das rigorose Kostensparen allein würde das Unternehmen gedeihen können ?
Der neue Chef von Stellantis wird den Mut haben muessen , in den naechsten Jahren mehr Geld in Forschung und Entwicklung zu stecken , um den technologischen Rückstand aufzuholen . Wenn man sich dazu nicht in der Lage sieht , dann bleibt nur die Möglichkeit ,andere Unter-nehmen , die technologisch Neuland betreten , aufzukaufen . Hoffentlich gelingt es Stellantis der OEffentlichkeit zu zeigen ,dass man auch an visionaeren Autos arbeitet . Dadurch koennte es bei seinen Kunden die Gewissheit foerdern , dass man in Zukunft technologisch zur Spitze gehoeren will .
( Visionary cars as the Peugeot Inception Concept must Stellantis present in the public to show that it is believing in its future . In January 2023 Stellantis had presented the Peugeot Inception Concept and announced the aim to be until 2030 the leading car producers in the electric market .)
Im Januar 2023 hatte Stellantis seinen Peugeot Inception Concept auf der CES in Las Vergas vorgestellt ( siehe ESB 01 / 2023 ) und das Ziel verkündet , bis 2030 die führende Elektromarke in Europa zu sein .
Seid kreativ , ihr Leute von Stellantis , zeigt uns Eure Visionen und zeigt wo ihr sie umgesetzt habt . Ihr müsst hoch aktiv sein und durch technische Neuigkeiten den technologischen Rueckstand in den Bereichen Elektromobilitaet , Assistenzsysteme , vernetztes und autonomes Fahren aufholen , entweder allein oder in Partnerschaften oder Ihr kauft innovative Unternehmen auf , aber bremst sie spaeter nicht , wenn diese weiterhin innovativ sein wollen .
Wenn Ihr den Rueckstand nicht aufholt , wird es Euch im Jahr 2030 nicht mehr geben .
( You at Stellantis must be active and creative to reduce with technical innovations the technical gap to the leading producers at electric mobility , assistance systems , and connected and autonomous driving , alone or with partners or you must buy innovative companies , but do not brake them later if they want to be furthermore innovative . If you do not close the gap your company will not exist in 2030 )
Und Carlos Tavares ? Wird er wirklich als Rentner zufrieden sein ? Kaum zu glauben . Man wird ihn bald als Berater holen und wenn er nur die Kosten senken soll . Und finanziell braucht sich Carlos Tavares keine Sorgen zu machen : in Europa ist es bei den hiesigen Autoproduzenten zur Regel geworden , dass Manager , die während eines laufenden Vertrages ausscheiden , für die urspruengliche Laufzeit des Ver-trages die Verguetung weiterhin erhalten . Auch seine Gattin wird wahrscheinlich froh sein , wenn Carlos Tavares sich nicht immer zu Hause aufhaelt . Denn vielleicht denkt er dann immer nur darueber nach , wie man die privaten Haushaltskosten senken kann und schreckt selbst vor Einschraenkungen des Wohlbefindens nicht zurueck , um dies Ziel zu erreichen .
Es ist dann wohl auch für die Familie besser , wenn er woanders seine Kraft auslassen kann .
( And Carlos Tavares ? Will he be glad to be a retiree ? Do not believe that ! Companies will hire him as advisor and if he only shall help to reduce costs . And at the financial side Carlos Tavares will have no problems : in Europe there is since many years a rule established that if a manager goes before his contract has ended he gets the salary if he had worked for the company in the months his contract was running . Perhaps his wife will also be glad if Carlos Tavares is not all the days at home . Perhaps he is then seeking in all moments to reduce the costs of their private household . Probably his family will be glad if he can use his power outside the household of his family )